Aktivitäten im Schuljahr 2014 / 2015

 

 
  Einschulung 1. Klassen

 
  Kreismeisterschaft im Schwimmen

 

Doppelter Erfolg

nach spannendem Finale bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen

 

Am 9.Juni war es wieder soweit. Die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen fanden im Freizeitbad Tarp statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt neun Schulen des Kreises teil.

Die Mannschaft der Eichenbachschule Eggebek, bestehend aus 5 Mädchen und 5 Jungen der Klassenstufen 3 und 4, konnte hierbei, angefeuert von ihren mitangereisten Elternteilen, wieder ein tolles Ergebnis erzielen.

 

 

Die erfolgreiche Mannschaft: Anika, Matthies, Jannes, Ben, Kim, Lotta-Stine, Leni Marie, Jonas, Raphael und Hanna.

 

In der Wertung "Schwimmen" (25 Bruststil, 25m Freistil und Streckentauchen) erreichten die Mädchen und Jungen der Mannschaft den 2. Platz und erhielten dafür die Silbermedaille.

In der Disziplin "Pendelstaffel" erschwammen sich die Schülerinnen und Schüler aus Eggebek in einem äußerst spannenden Finale sogar den begehrten ersten Platz und erhielten hierfür die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung.

 

   Dipl.Päd. Stefan König
(Sport- und Schwimmlehrer)

zurück zur Übersicht

Einschulung der Erstklässler in der Eichenbachschule

 

 

Am Mittwoch, den 27.08.2014, wurden 49 Erstklässler in Eggebek eingeschult. Nach dem Besuch der Kirche begann das Einschulungsprogramm um 10.00 Uhr in der geschmückten Sporthalle. Es waren sehr viele Gäste gekommen: Eltern, Großeltern, viele Verwandte und Freunde der einzelnen Familien, sämtliche Plätze waren besetzt.

 

Zu Beginn der kleinen Feier sangen die Zweitklässler das Begrüßungslied "Schön, dass ihr da seid." Danach gab es ein paar offizielle Worte von Schulleiter Jürgen Wannick. Ein anschließendes kleines Theaterstück, in dem die Zweitklässler zeigten, was Tiere in der Schule so alles lernen, zog die ABC-Schützen ganz in seinen Bann, nicht zuletzt, da viele der Zweitklässler prächtige Tierkostüme trugen. Nach ein paar Worten von Amtsvorsteher Jacob Bundtzen und einem abschließenden Lollipop-Tanz der Zweitklässler ging es endlich in die Klasseneinteilung und danach in die erste Unterrichtsstunde.

 

"Der Ernst des Lebens" - von vielen kleinen ABC-Schützen heiß herbeigesehnt - konnte beginnen.

 

Bei wunderschönem Wetter dürften am Nachmittag noch viele schöne Familienfeste gefeiert worden sein.

 

 

 

Klassenlehrerin der Klasse 1a ist Frau Mohr.

 

 

 

Klassenlehrerin der 1b ist Frau Stamm-Hansen.

 

 

 

Unseren neuen Erstklässlern wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

 

zurück zur Übersicht


Hier geht es zu älteren Artikeln der Grundschule.